News

Direktabrechnung & die Geschichte vom Phönix

Der Vogel Phönix ging am Ende seines Lebenszyklus in Flammen auf, um aus der eigenen Asche wieder aufzuerstehen und von Neuem zu beginnen. Ganz so dramatisch wollen wir es nicht…
1 Jahr E-Rezept-Direktabrechnung

E-Rezept-Direktabrechnung: Was steckt hinter dem Trend?

1 Jahr Direktabrechnung über scanacs! Im Dezember 2022 knallten im scanacs-Büro die Korken: Die ersten E-Rezepte einer Apotheke aus Baden-Württemberg wurden erfolgreich über die scanacs-Plattform abgerechnet. Damit hatten wir einen…

scanacs meldet Insolvenz an: Geschäftsbetrieb wird fortgesetzt

Dresden, 10.11.2023 – Die Geschäftsführer des Unternehmens scanacs GmbH haben am 08.11.2023 beim Amtsgericht Dresden einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Trotz intensiver Bemühungen sowie stark steigender Ergebnisse bei…

Abrechnung von E-Rezepten: Wie läuft das eigentlich?

Die Rezeptabrechnung ist ein zentraler Prozess in jeder Apotheke. Er spielt vor allem für die Liquidität eine entscheidende Rolle. Bei papiergebundenen Rezepten müssen die notwendigen elektronischen Datensätze erst erzeugt werden.…
E-Rezept-Direktabrechnung: Die Segel sind gesetzt

E-Rezept-Direktabrechnung: Die Segel sind gesetzt

Mit zunehmender Nutzung des E-Rezepts, anhaltendem Kosten- und Wettbewerbsdruck sowie wachsendem Fachkräftemandel steigt im Markt die Nachfrage nach rein digitalen, automatisierten Prozessen. Dadurch gewinnt die Direktabrechnung an Attraktivität als alternativer…

scanacs-Insights: Workation als Arbeitsmodell

Das Kunstwort „Workation“ setzt sich aus den beiden englischen Begriffen für Arbeit „Work“ und Urlaub „Vacation“ zusammen. Dabei handelt es sich um eine spezielle Form des mobilen Arbeitens, bei der…