scanacs – Die digitale Revolution im Gesundheitswesen.

Im Jahr 2016 als innovatives Start-up gegründet, ist es das Ziel von scanacs, eine einfache wie effiziente Kommunikation zwischen Apotheke und Krankenkasse zu ermöglichen. Gleichzeitig soll ein neuer Standard in der Rezeptprüfung gemäß § 300 SGB V geschaffen werden. Das scanacs-Team entwickelt innovative-IT-Lösungen, integriert digitale Prozesse und begleitet seine Kunden bei der digitalen Transformation.

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Wer wir sind und warum wir tun, was wir tun.

Aktuell werden in den mehr als 19.000 Apotheken jährlich rund 750 Millionen Rezepte durch Patienten eingereicht. Die Beantwortung der Frage, ob das verordnete Arzneimittel erstattet wird, dauert aktuell bis zu zwölf Monate. Grund dafür sind sehr komplexe und zeitaufwändige Prozesse, welche durch Medienbrüche unnötig verkompliziert werden.

Diese Prozesse sollen in Zukunft Fahrt aufnehmen: Datenaustausch und Informationsfluss werden beschleunigt, Aufwände werden reduziert, Zeiten verringert, Therapien optimiert. Niemand soll mehr das falsche Medikament bekommen, niemand mehr nachträglich zeitraubende Prüfverfahren abwickeln müssen, niemand mehr hohe Retaxationsrisiken tragen.

Wir treiben die digitale Revolution im Gesundheitswesen voran.

Unser Ziel ist es, eine einfache wie effiziente Kommunikation zwischen Apotheke und Krankenkasse zu ermöglichen und gleichzeitig einen neuen Standard in der Rezeptprüfung und -abrechnung gemäß § 300 SGB V zu schaffen. Dabei setzen wir aktuelle Technologien zum Nutzen des Menschen ein.

Im Jahr 2016 von Geschäftsführer Frank Böhme als innovatives Start-up gegründet, ist das Unternehmen inzwischen auf 25 Mitarbeitende gewachsen. Unser engagiertes Team: Softwarearchitekten und -entwickler sowie Experten aus dem Gesundheitswesen und anderen Branchen.

scanacs-Vertriebsteam: Sebastian Nieland, Lisa-Marie Lehmann, Adreas Möckel

Die scanacs-Software tritt an, um die Prozesse im Gesundheitswesen gehörig zu entwirren. Unnötige Komplexität soll abgebaut, Verwaltungsaufwand reduziert werden. Alle entscheidungsrelevanten Informationen sollen in Echtzeit verfügbar sein. Wir demokratisieren den Datenaustausch, damit mehr Zeit für den Patienten bleibt.

Wir haben eine Lösung entwickelt, mit der unter anderem ärztliche Verordnungen in Echtzeit und vor der Arzneimittelabgabe auf ihre Erstattungsfähigkeit hin geprüft werden können. Durch ein Ticketsystem besteht zusätzlich die Möglichkeit, dass die Mitarbeiter in Apotheken und Krankenkassen miteinander kommunizieren. Damit werden Patienten bei genehmigungspflichtigen Leistungen unnötige Wege erspart.

Die Entwicklungsplattform stammt von der SAP, dem Marktführer für Cloud-Software bei Geschäftsanwendungen in Deutschland. Alle Versichertendaten und Informationen werden ausnahmslos DSGVO konform in Rechenzentren in Deutschland gespeichert.