Blog, News

GKV-Webinar zum E-Rezept: „Eine vollständig automatisierte Prüfung aller Verordnungen ab dem 1. Cent ist möglich!“

Webinar #GKVgoesErezept

Am 28. Juni 2022 klärten wir mit über 50 Kassenvertreter:innen in einem kostenfreien Webinar, was sich für die gesetzlichen Krankenkassen mit der Einführung des E-Rezepts ändern wird. Dabei zeigten wir die Veränderungen sowie Potenziale durch den neuen Prozess auf und räumten verbleibende Unklarheiten auf Kassenseite aus dem Weg. Eine Umfrage zu Beginn des Webinars bestätigte die große Nachfrage: Mehr als ein Drittel der Teilnehmenden fühlt sich unvorbereitet im Hinblick auf die Einführung des E-Rezepts.

Nach einem kurzen Überblick zum aktuellen Stand der Einführung des E-Rezeptes ging es im zweiten Teil um die Unterschiede bei der Prüfung der Papier- und E-Rezeptbelege. Dabei konnten wir folgende 5 Kernbotschaften als die wesentlichsten Veränderungen für die GKV herausfiltern:

  • 1. Saubere und geprüfte Daten: formelle Fehler werden vermieden
  • 2. Vermerke der Apotheken hinterlegt: keine handschriftlichen Notizen mehr nötig
  • 3. Verordnungsdatensatz des Arztes hinterlegt: ermöglicht Abgleich bei der Abgabe
  • 4. Echtzeitdaten: ermöglichen vollständig automatisierte Prüfung aller Verordnungen ab dem 1. Cent
  • 5. Prüfung zum Abgabezeitpunkt: aufwendige Retaxprozesse werden vermieden

Im dritten Teil des Webinars wurde die Direktabrechnung als logische Konsequenz der E-Rezept-Einführung vorgestellt. Durch die direkte Abrechnung von E-Rezepten mit Apotheken sparen Krankenkassen künftig nicht nur Zeit, sondern auch Kosten.

Sie haben das erste GKV-Webinar verpasst? Kein Problem! Am 27.09. bieten wir Ihnen erneut die Möglichkeit auf spannende Themen und Updates rund um das Thema E-Rezept. Registrieren Sie sich schon jetzt kostenlos und unverbindlich: Anmeldung Webinar

#GKVgoesErezept

Für weitere Informationen zum Thema Direktabrechnung und E-Rezept steht Ihnen unser Key-Account-Manager Andreas Möckel gern zur Verfügung: andreas.moeckel@scanacs.de.

Vorheriger Beitrag
3. E-REZEPT-SUMMIT: „DAS E-REZEPT – LEUCHTTURMPROJEKT DER DIGITALISIERUNG IM GESUNDHEITSWESEN“
Nächster Beitrag
E-Rezept-Direktabrechnung: Apotechnik ist startklar!