News

3. E-REZEPT-SUMMIT: „DAS E-REZEPT – LEUCHTTURMPROJEKT DER DIGITALISIERUNG IM GESUNDHEITSWESEN“

Banner E-Rezept-Summit

Am 21. Juni 2022 veranstalteten wir gemeinsam mit dem WIG2 Institut den 3. E-Rezept-Summit. Erneut diskutierten mehr als zwanzig Expert:innen aus dem Gesundheitswesen über die wichtigsten Themen rund um die bundesweite Einführung des E-Rezepts.

Als Besonderheit in diesem Jahr richtete sich das zweiteilige Online-Event nicht nur an Fachpersonen, sondern auch an Versicherte. Im Teil 1 beleuchteten Expert:innen aus Politik, Regulatorik, Apotheken, Krankenkassen, Kliniken, Dienstleistungsunternehmen sowie von Leistungserbringenden in zwei interaktiven Diskussionspanels „Das E-Rezept im Alltag“ und „Das E-Rezept weitergedacht“. Anschließend richtete sich der Praxisguide „How-to: E-Rezept“ (Teil 2), moderiert von Journalist und Verbraucherexperte Peter Escher, direkt an die Patientinnen und Patienten. Gemeinsam mit Studiogästen und mit Hilfe eines professionell produzierten Erklärfilms beantwortete der zweite Teil alle praxisnahen Fragen rund um das E-Rezept für Versicherte.

Mit mehr als 1.100 Registrierungen aus dem Fachpublikum und rund 400 angemeldeten Versicherten wurde uns das wachsende Interesse an der derzeit wichtigsten Innovation im Gesundheitswesen bereits im Vorfeld bestätigt. Zum Zeitpunkt des Events verfolgten dann über 1.700 Zuschauer:innen den 3. E-Rezept-Summit per Live-Stream. Über die integrierte Chatfunktion erreichten uns über 200 Fragen, welche wir während der Veranstaltung sowie im Rahmen einer „MeetTheExpert“-Session klären konnten.

Für alle, die nicht live dabei sein konnten, gibt es hier einen Rückblick sowie ein FAQ zu den wichtigsten Fragen & Antworten rund um das E-Rezept: Das war der 3. E-Rezept-Summit am 21. Juni 2022

Vorheriger Beitrag
Direktabrechnung: Apotechnik ist „E-REZEPT-READY“
Nächster Beitrag
GKV-Webinar zum E-Rezept: „Eine vollständig automatisierte Prüfung aller Verordnungen ab dem 1. Cent ist möglich!“