Blog

Anbindung Versichertenstammdaten-Management (VSDM) gemeinsam mit VIACTIV Krankenkasse und Mobil ISC

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Gemeinsam mit unseren Partnern VIACTIV Krankenkasse und Mobil ISC haben wir in den vergangenen Wochen die scanacs-Plattform mit dem Versichertenstammdaten-Management (VSDM) verbunden. Damit ist es erstmalig möglich, Merkmale wie das Alter, das Geschlecht oder die Region in der direkten Kommunikation zwischen Apotheken und Krankenkassen zu berücksichtigen.

Aufgrund der zusätzlichen Möglichkeiten können wir nun gemeinsam mit Apotheken die pharmazeutische Versorgung stärker an den individuellen Bedürfnissen der Patienten ausrichten

Markus M. Müller | Vorstand der VIACTIV Krankenkasse

Bisher hat der Austausch in Echtzeit „nur“ für die Prüfung des Befreiungsstatus funktioniert. „Aufgrund der zusätzlichen Möglichkeiten können wir nun gemeinsam mit Apotheken die pharmazeutische Versorgung stärker an den individuellen Bedürfnissen der Patienten ausrichten“ sagt Markus M. Müller, Vorstand bei der VIACTIV Krankenkasse.

Für die Umsetzung dieser Projektidee hat das unternehmensübergreifende Dreier-Team nur ca. vier Wochen benötigt. Natürlich konnte dafür auf die bestehende Infrastruktur des Mobil ISC zurückgegriffen werden. Die Aufgaben bestanden also im Wesentlichen in der Implementierung der Schnittstellen, welche sich streng an den Vorgaben der Gematik orientieren und in der Erfüllung der Anforderungen des Datenschutzes.

Da wir bereits im Frühjahr die Echtzeitabfrage für die Zuzahlungsprüfung realisiert hatten, konnten wir natürlich auf die gesammelten Erfahrungen zurückgreifen, was das Ganze deutlich beschleunigt

Mark Kluke | Teamleiter bei MOBIL ISC GmbH

Gerade letzteres erfordert immer besondere Sorgfalt. „Da wir bereits im Frühjahr die Echtzeitabfrage für die Zuzahlungsprüfung realisiert hatten, konnten wir natürlich auf die gesammelten Erfahrungen zurückgreifen, was das Ganze deutlich beschleunigt hat“, so Mark Kluke, Teamleiter bei Mobil ISC.

Mit der Einführung des neuen Stammdatenservice haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht, denn die neuen Funktionen und deren Verfügbarkeit direkt in der Apotheke sind bisher einzigartig.

VIACTIV Krankenkasse Logo

Vorheriger Beitrag
Wir begrüßen die 1000. Apotheke – Die Scheffel-Apotheke in Leipzig
Nächster Beitrag
Apomondo und scanacs vereinbaren Zusammenarbeit
Menü