News

Neuer Partner: Mauve integriert scanacs-Direktabrechnung & Zuzahlungsprüfung

Neuer Partner: Mauve und scanacs

Die Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG und scanacs gehen ab sofort gemeinsam den Weg in ein digitales Gesundheitswesen. Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft ermöglicht die Mauve-Softwarelösungen zukünftig den einfachen Zugang zu den scanacs-Anwendungen. Apotheken können dann über scanacs E-Rezepte direkt mit allen gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland abrechnen. Die integrierten technischen und fachlichen Prüfungen ermöglichen zudem Abgabehinweise durch die teilnehmenden Krankenkassen. Über die scanacs-Zuzahlungsprüfung kann außerdem der Befreiungsstatus von Versicherten in Echtzeit geprüft werden.

Mauve ist ein unabhängiges, inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Essen. 1999 von Christian Mauve gegründet, zählt Mauve Mailorder Software heute zu den führenden Spezialisten, wenn es um die Digitalisierung der Apotheken und ihrer Dienstleistungen geht. Mehr als 500 Apotheker:innen haben schon erfolgreich mit Mauve Mailorder Software ihre Apotheke digitalisiert. Das Software-Unternehmen bietet dazu verschiedene, bedarfsgerechte Komplett-Lösungen für eine digitale Online-Apotheke, um  die Apotheke vor Ort zu stärken und den Online-Handel zu ermöglichen.

Durch die Kooperation mit scanacs erhöhen sich für Apotheken Unabhängigkeit, Transparenz und Sicherheit bei der Abrechnung von Rezepten. Dank Direktabrechnung von elektronischen Rezepten zwischen Apotheke und Krankenkasse werden Risiken Dritter ausgeschlossen. In Verbindung mit der Rezeptprüfung in Echtzeit sinken zudem die Aufwände für die Rezeptprüfung und das Risiko für Retaxationen. Durch flexible Abrechnungsmöglichkeiten sowie die schnelle und direkte Zahlung ergibt sich, vor allem bei hochpreisigen Arzneimitteln, ein immenser Wettbewerbsvorteil.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit und den weiteren Weg in ein digitales Gesundheitswesen.

Vorheriger Beitrag
Meinungsbarometer E-Rezept – Wie das E-Rezept den Apothekenmarkt verändert
Nächster Beitrag
E-Rezept-Praxistag informiert Patient:innen und Praxispersonal