Ab sofort erstrahlt die scanacs-Direktabrechnung in neuem Look und mit neuen Features. Denn wir haben unsere Abrechnungssoftware modernisiert und basierend auf Nutzerfeedback optimiert. Die scanacs-Direktabrechnung stellt Apotheken, die notwendige Software bereit, um E-Rezepte selbständig mit allen gesetzlichen Krankenkassen abzurechnen – unabhängig von der Warenwirtschaft. Das Geld wird direkt auf das Geschäftskonto der Apotheke erstattet.
Die Kern-Funktionalitäten sind selbstverständlich gleichgeblieben: So erzeugt die Software automatisch alle zur Abrechnung notwendigen Unterlagen und überträgt diese an Krankenkassen sowie pharmazeutische Hersteller. Ebenso wird automatisch an den NNF gemeldet und die Abrechnungsdaten für die Buchführung aufbereitet. Eine Besonderheit bei der Direktabrechnung über das scanacs-Portal, ist die umfassende Rezeptprüfung. Mit dem neuesten Update erhöhen wir Transparenz sowie Nutzerfreundlichkeit und machen die Rezeptkontrolle so noch einfacher. Was im Detail neu ist, stellen wir Ihnen in diesem Beitrag vor.
Modernes Design und optimierte Struktur
Neben dem schlanken modernen Erscheinungsbild, begrüßt Apotheken ab sofort ein Dashboard in der scanacs-Direktabrechnung und liefert eine Übersicht über alle relevanten Abrechnungsdaten auf einen Blick. Neu ist auch das Menü, welches sich nun vertikal am linken Bildschirmrand befindet. Hierbei erfolgt jetzt eine klare Trennung zwischen E-Rezept- und Finanzdaten.
In Hinblick auf Design und Struktur haben wir das Ziel einer optimierten Nutzerführung verfolgt. Ab sofort erhalten Apotheken mehr relevante Informationen auf einen Blick. So schaffen wir noch mehr Transparenz. Dabei erleichtern wir vor allem die Rezeptkontrolle.
E-Rezept-Daten: Neue Übersicht und mehr Details
Im Menüpunkt „eingegangene E-Rezepte“ finden Apotheken eine Übersicht aller E-Rezepte, die aus der Warenwirtschaft zur Abrechnung übertragenen wurden. Diese werden alle basierend auf dem scanacs-Prüfkatalog auf fachliche und technische Korrektheit geprüft. Die Besonderheit dabei: Der scanacs-Prüfkatalog wurde gemeinsam mit Krankenkassen entwickelt, richtet sich nach den gesetzlichen Anforderungen, rahmenvertraglichen Besonderheiten sowie Bundesland spezifischen Vereinbarungen und wird laufend aktualisiert. Partnerkrankenkassen können zudem individuelle Prüfregeln anlegen.
Die Ergebnisse der technischen und fachlichen Prüfung werden hier transparent angezeigt. Diese weisen Sie unter anderem darauf hin, bei welchen Verordnungen eine Retaxgefahr besteht, ob Sie mit Rückfragen der Krankenkasse rechnen müssen oder ob Sie die Verordnung zu Ihren Gunsten ergänzen oder anpassen können. Neu ist, dass Apotheken auf einen Blick eine Übersicht über die Anzahl, Gesamtbrutto sowie den Prüfstatus der eingegangenen E-Rezepte erhalten und sehen, wie viele E-Rezepte in welchem Wert mit dem nächsten automatischen Abrechnungslauf abgerechnet werden.
In den E-Rezept-Details ermöglichen wir nun eine viel umfangreichere und detaillierter Rezeptkontrolle. In der Anzeige trennen wir zwischen Verordnungsdaten sowie Abgabeinformationen und zeigen zudem das Ergebnis der scanacs-Rezeptkontrolle mit an.
Basierend auf Nutzerfeedback ist auch die Übersicht zu den abgerechneten E-Rezepten je Monat entstanden. Für einen vereinfachten Abgleich mit der Warenwirtschaft, sehen Apotheken hier die einzelnen abgerechneten E-Rezepte mit Details wie Betrag und Krankenkassen aufgelistet.
Finanzdaten: Trennung zwischen Rechnungsausgang und -vorschau
Unter dem Menüpunkt „Finanzen“ sammeln sich nun alle relevanten Daten für die Buchhaltung und ein erfolgreiches Liquiditätsmanagement. Im Punkt Rechnungsausgang sehen Apotheken auf einen Blick, mit welchem Zahlbetrag zu rechnen ist und können offene Posten abgleichen.
Die Rechnungsvorschau ermöglicht einen Ausblick auf das voraussichtliche Gesamtbrutto, was Krankenkassen und pharmazeutischen Herstellern zum nächsten Abrechnungslauf in Rechnung gestellt wird. Desweitern können auch die Meldungen an den Nacht- und Notdienstfonds sowie eine Auswertung der Importquote im Zusammenhang mit der Direktabrechnung bei den Finanzdaten eingesehen werden.
Und das war erst der Anfang …
Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Pilotapotheken durch das Update der scanacs-Direktabrechnung eine Basis für weiteres Wachstum geschaffen zu haben. Denn dank der Zusammenarbeit mit unserem Partner-Rechenzentrum AZ Nord, ist die Direktabrechnung nun allen Apotheken zugänglich – unabhängig von der Warenwirtschaft.
Nicht zuletzt deshalb haben wir noch einiges vor und werden unsere Plattform ständig weiterentwickeln und an den Bedürfnissen unseren Kundinnen und Kunden ausrichten. Wir bedanken uns daher ausdrücklich bei allen Apothekerinnen und Apothekern, die bereits jetzt mit uns den Weg hin zu einer selbst bestimmten Rezeptabrechnung gehen und uns helfen, unseren Service ständig zu optimieren.
Sie möchten mehr über die Direktabrechnung erfahren oder ein unverbindliches Angebot erhalten? Kontaktieren Sie uns über scanacs.de/angebot oder telefonisch unter 0800 – 7226 227.