Die scanacs GmbH stellt sich zum 1. Februar 2024 neu auf. Der Geschäftsbetrieb des Rezeptdirektabrechners scanacs geht vom Insolvenzverwalter Dr. Christian Heintze an neue Gesellschafter über. Diese sind die Guten-Tag-Apotheken (ELAC), die größte unabhängige Apothekenkooperation Deutschlands, die PRO MEDISOFT AG, Softwareanbieter im Gesundheitswesen, sowie scanacs-Gründer und Geschäftsführer Frank Böhme. Die scanacs-Plattform samt E-Rezept-Direktabrechnung und Online-Zuzahlungsprüfung steht wie gewohnt zur Verfügung. Alle Mitarbeiter werden übernommen.
Uwe Berlekamp (CEO der ELAC Elysée Apotheken Consulting GmbH): „Die ELAC steht für Unabhängigkeit und Zukunft. Deshalb ist eine Beteiligung an der scanacs strategisch richtig. Wir stärken damit die deutsche Apothekenlandschaft, indem wir den Weg der direkten Rezeptabrechnung zwischen Apotheke und Krankenkasse aktiv unterstützen.“
Dr. Laura Seibold (Aufsichtsratsvorsitzende der PRO MEDISOFT AG): „Wir freuen uns, gemeinsam mit starken Partnern, Innovationen im deutschen Gesundheitswesen voranzutreiben und unsere Software-Expertise aus dem Apotheken- und Ärztemarkt in die Weiterentwicklung der Direktabrechnung einzubringen.“
Frank Böhme: „Der starke Anstieg der direkt abgerechneten E-Rezepte der letzten Monate sowie die Treue unserer Kunden und Partner, haben uns darin bestätigt, für den Fortbestand der scanacs-Plattform zu kämpfen. Mit der ELAC und der Pro Medisoft haben wir nun zwei strategische Partner gefunden, damit die Direktabrechnung im Apothekenmarkt zum Standard wird.“
Dr. Christian Heintze (BBL Brockdorff): „Es war wichtig, dass es einen nahtlosen Übergang für alle Kunden gibt. Das ist erfreulicherweise in kürzester Zeit mit kompetenten Partnern gelungen. Das spricht für das besondere Produkt und die Qualität von scanacs, aber auch vor allem für die Mitarbeiter.„
Basierend auf automatisierten Prozessen und in Echtzeit geprüften E-Rezepten stellt scanacs Apotheken die Infrastruktur bereit, um selbstständig gegenüber gesetzlichen Krankenkassen abzurechnen. Die Erstattungen vonseiten der Krankenkassen und pharmazeutischen Hersteller erfolgt direkt auf das Konto der Apotheke. Die scanacs stellt lediglich die Verbindung zwischen Apotheke und Krankenkassen her. Es tritt hierbei nicht als Rezeptabrechner auf. Die Vorteile dieses Prozesses sind eine direkte und schnelle Rezeptbezahlung und der Wegfall des Insolvenzrisikos durch den Abrechner.
Die scanacs-Software kann über die jeweilige Warenwirtschaft der Apotheke integriert werden und wird aktuell zusammen mit CGM LAUER und Apotechnik am Markt angeboten.
Interessierte Apotheken erfahren hier mehr über die E-Rezept-Direktabrechnung: scanacs.de/direktabrechnung.
Hier können Sie sich für den scanacs-Newsletter anmelden, um über alle neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben: Zur Anmeldung.
FAQ-Bereich für Bestandskund:innen
Aufgrund der neuen Gesellschafterstruktur ist es notwendig, dass bestehende Verträge geprüft und ggf. aktualisiert werden. Während des Übergangszeitraums, werden alle gesellschaftsrechtlich Veränderungen organisiert. Kundinnen und Kunden werden rechtzeitig und umfassend über den Wechsel informiert.
Nein, wir informieren Sie, sobald für Sie Handlungsbedarf besteht.
Alle Anwendungen der scanacs-Plattform stehen wie gewohnt zur Verfügung. Darüber hinaus profitiert scanacs von der neu hinzugewonnen Expertise.
Ja, Sie erreichen unseren Support jederzeit per E-Mail unter support@scanacs.de oder telefonisch unter 0800 – 7226227 in der Zeit von 9:00-16:00 Uhr (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz).
Über ELAC Elysée Apotheken Consulting GmbH
Die ELAC Elysée Apotheken Consulting GmbH zählt zu den führenden Apothekenkooperationen Deutschlands und verfolgt das Ziel die Unabhängigkeit und Zukunftsfähigkeit der Guten-Tag-Apotheken zu stärken. Aktuell bündeln fast 500 Top-Apotheken im gesamten Bundesgebiet ihre Kompetenzen unter der Dachmarke „Guten Tag Apotheke®“.
Über Pro Medisoft AG
Die Pro Medisoft AG entwickelt und vertreibt seit 1985 Software und Systeme für das Gesundheitswesen (Apotheken, Arztpraxen, Kliniken, Heimversorgung, Arbeits-/ Betriebsmedizin) in Deutschland. Das Schwesterunternehmen KLS pharma robotics entwickelt und vertreibt die europaweit Kommissionierautomaten für Apotheken. Ziel des Unternehmens ist, mit innovativen Produkten als first mover seinen Kunden und uns stets einen Vorsprung im Markt zu schaffen für sich und seine Kunden.
Pressekontakt scanacs:
Judith Kramer, judith.kramer@scanacs.de, +49 172 43 72 262, www.scanacs.de