scanacs entwirrt die Prozesse im Gesundheitswesen:
Komplexität wird abgebaut. Verwaltungsaufwand reduziert. Entscheidende Informationen sind in Echtzeit verfügbar. So bleibt mehr Zeit für Ihre Versicherten.

Prozesse optimieren
Ressourcen effizient nutzen
Am Puls der Zeit sein

Die scanacs-Plattform

Stammdatenanbindung

Echtzeitaustausch mit über 6.000 registrierten Leistungserbringenden

Echtzeitprüfung

Vermeiden Sie unnötige Leistungsausgaben sowie Folgekosten durch aufwändige Retaxationsprozesse

E-Rezept + ePA

Schnellere Datenverfügbarkeit als Basis für die digitale Transformation

Zusammenarbeit

Wir begleiten Sie durch den Transformationsprozess und stehen Ihnen als kompetenter Ansprechpartner zur Seite

Plattform

Eine Plattform für alle teilnehmenden Krankenkassen erhöht die Akzeptanz auf Seiten der Leistungserbringenden

Moderne Technologien

Unsere effizienten SAP Cloud-Lösungen ermöglichen den Einstieg in die DSGVO-konforme Verarbeitung von Sozialdaten

Unsere Lösungen

Online Zuzahlungsprüfung
Qualität sichern
Echtzeit-Verordnungsprüfung
Transformations-Beratung

Teilnehmende Krankenkassen

Fragen zur scanacs-Plattform

Die scanacs-Plattform wird ausschließlich in einem Rechenzentrum der Bundesrepublik Deutschland betrieben.

Der Datenaustausch ist je nach Kundenanforderung unterschiedlich, entspricht mit den verwendeten Verschlüsselungsverfahren aber immer den Vorgaben des Bundesamtes für Informationssicherheit.

Die Plattform wird permanent durch eine separate Lösung hinsichtlich ihrer Verfügbarkeit überwacht. Für den Störungsfall haben wir ein Verfahren zur Information unserer Kunden und Partner sowie zur Behebung der Störung entwickelt. Hier steht uns auch der Support unseres Technologiepartners SAP zur Verfügung.

Die von scanacs verwendete Infrastruktur sowie die eingesetzten Services werden kontinuierlich durch unseren Partner SAP verbessert. So ist scanacs immer auf dem neuesten technologischen Stand.

Wir berücksichtigen regelmäßig die Anforderungen unserer Kunden und Partner im Entwicklungsprozess. Die Entwicklungsschwerpunkte werden in Zusammenarbeit mit unseren Kunden beispielsweise in gemeinsamen Workshops abgestimmt.

Um die Plattform verwenden zu können, benötigen Sie einen Internetzugang sowie einen aktuellen Browser. Wir empfehlen hier Google Chrome oder Mozilla Firefox.

Das Bundesamt für Soziale Sicherung unterstützt die Bemühungen von scanacs, den Prozess nach §300 SGBV zu digitalisieren und hat dies schriftlich bestätigt.

Informationssicherheit ist ein hohes Gut und professionelles Handeln. Unser Partner: DSB Andreas Bethke (Papenbergallee 34, 25548 Kellinghusen).

Wir erklären Ihnen die Möglichkeiten der Konfiguration von Prüfungen sowie die Funktionalität unserer Plattform. Hierfür sollten Sie ca. drei Stunden einplanen.

Aus unserer Erfahrung heraus dauert die technische Anbindung zwischen fünf und zehn Werktagen.

Fragen zur Registrierung

scanacs und Krankenkasse schließen einen Dienstleistungsvertrag sowie einen Vertrag gem. §80 SGBX.

Bei der Verwendung einzelner Services benötigen Sie ABDA-Lizenzen. Bitte sprechen Sie uns hierzu gerne an.

Im Rahmen des Vertragsschlusses erhalten Sie eine umfangreiche Datenschutzdokumentation. Hier finden Sie alle relevanten Informationen zu Themen wie dem der Auftragsdatenverarbeitung oder den Löschfristen.

Gern helfen wir oder unser Partner GWQ ServicePlus AG Ihnen weiter.

Newsletter

Mit unserem Newsletter für Krankenkassen erhalten Sie nützliche Tipps & Tricks zur Anwendung der scanacs-Plattform. Lernen Sie mit jeder Ausgabe etwas Neues hinzu, um unsere Lösung noch effektiver zu nutzen.

Damit wir gewährleisten können, dass nur Mitarbeitende einer Krankenkasse den Newsletter für Krankenkassen erhalten, behalten wir uns eine Überprüfung Ihrer Angaben vor.