News

PM: scanacs auf der Zielgeraden zur Direktabrechnung

  • Direktabrechnung ist erfolgreich getestet worden
  • 1.000 E-Rezept-Pioniere in der ersten Ausbaustufe

Die scanacs-Plattform ermöglicht ab sofort die Registrierung und damit den Einstieg in die sichere Direktabrechnung von in der Apotheke eingelösten, elektronischen Arzneimittel-Verordnungen mit den Krankenkassen. Sobald die Einführung des E-Rezepts regional oder bundesweit erfolgt ist, werden die Abrechnungs-Pioniere entsprechend informiert und durch scanacs begleitet.

Die Direktabrechnung für Fertigarzneimittel ist bereits erfolgreich getestet worden. Dies bietet den Apotheken die Möglichkeit, Eigenabrechnungen von Rezepten direkt mit Krankenkassen vorzunehmen. Der neue Abrechnungsprozess funktioniert ohne die Zwischenschaltung von Apothekenrechenzentren. Er schafft Transparenz und sorgt für eine schnellere Abrechnung. Damit verbessert sich die Liquidität der Apotheke. Ein Insolvenzrisiko Dritter hat keinen Einfluss mehr auf die Abrechnung. Die Produkteinführung ist zunächst für 1.000 Apotheken vorgesehen, die sich bereits jetzt für den Service registrieren können. Diese E-Rezept-Pioniere erhalten dann ein Startangebot mit einer engmaschigen Betreuung bei der Umsetzung.

Entwickelt wurde diese Form der Direktabrechnung bei scanacs gemeinsam mit Apotheken und Krankenkassen seit 2016. Das Bundesversicherungsamt (heute Bundesamt für Soziale Sicherung) hat die Anwendung geprüft und positiv bewertet. Für Apotheken ist die Direktabrechnung ein einfaches Werkzeug, das mit wenig Aufwand in den Ablauf der Apotheke zu integrieren ist. Es kann gezielt auch nur für einzelne Abrechnungen genutzt werden, beispielsweise für hochpreisige Arzneimittel. Zukünftig ist eine Kombination mit der Verordnungsvorprüfung möglich. So ist der größtmögliche Schutz vor Retaxationen gewährleistet und eine rasche Abrechnung mit den Krankenkassen sichergestellt. Eine langjährige Vertragsbindung entfällt.

Die Direktabrechnung ist mit allen Krankenkassen möglich. Sie wird künftig eine ideale Ergänzung zum E-Rezept sein. Weitere Informationen und die Registrierungsmöglichkeit sind unter www.scanacs.de/direktabrechnung zu finden.

Vorheriger Beitrag
BKK Pfalz aktiviert »Zuzahlungsprüfung«
Nächster Beitrag
E-Rezept-Tour 2021: Berlin, Berlin, wir radeln nach Berlin!