Die scanacs-Plattform setzt einen neuen Standard in der Direktabrechnung. Dafür entwickelt die scanacs direct GmbH innovative-IT-Lösungen, integriert digitale Prozesse und begleitet seine Kunden bei der digitalen Transformation. Der Kern ist die scanacs-Direktabrechnung.
scanacs – Der Standard in der Direktabrechnung
Mitarbeitende
gegründet
Entwicklerstunden
Wer wir sind und warum wir tun, was wir tun.
Die Veränderungen im Apothekenmarkt sind, nicht zuletzt durch die Einführung des E-Rezepts, für viele Marktteilnehmende bereits spürbar. Neue Gesetze und weitere Einlösewege für elektronische Verordnungen treiben die Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen voran.
Der aktuelle Papier-Prozess der Rezeptbearbeitung und -abrechnung des bekannten Muster-16 zwischen Apotheken und Krankenkassen ist komplex, zeitaufwändig und durch diverse Medienbrüche bestimmt. Die elektronische Verarbeitung von Verordnungen ermöglicht eine Echtzeit-Prüfung von E-Rezepten während oder bereits vor der Abgabe des Arzneimittels.
Jetzt ist es an der Zeit, die Prozesse zur Kontrolle und Abrechnung von Rezepten zu optimieren und Transparenz für alle Beteiligten zu schaffen.
Unser Ziel ist es, eine einfache wie effiziente Kommunikation zwischen Apotheke und Krankenkasse zu ermöglichen und gleichzeitig einen neuen Standard in der Rezeptprüfung und -abrechnung gemäß § 300 SGB V zu schaffen.
Bereits heute ist eine Erstattungszusage in Echtzeit mit anschließender Direktabrechnung und Erstattung auf das Geschäftskonto der Apotheke möglich. Wir arbeiten mit unseren Innovationspartnern daran, die Prozesse weiter zu optimieren – bis hin zu einer Echtzeitbezahlung. Retaxationen sollen somit der Vergangenheit angehören!
Dafür hat scanacs eine Plattform entwickelt, die sowohl für Apotheken und sonstige Leistungserbringer als auch Krankenkassen digitale Anwendungen bereit hält. Der Kern ist die scanacs-Direktabrechnung. Die Software ermöglicht es Apotheken, E-Rezepte direkt mit allen gesetzlichen Krankenkassen abzurechnen. Als Infrastrukturgeber und Partner übernimmt scanacs dabei alle zur Abrechnung notwendigen Aufgaben und dient als zentrale Plattform für alle Prozessbeteiligten.
Die Plattform basiert auf Cloud-Technologie von SAP, dem Marktführer für Cloud-Software bei Geschäftsanwendungen in Deutschland, und wird seit jeher kundenzentriert weiterentwickelt. Dahinter verbirgt sich ein engagiertes Team aus Entwickler:innen, Produktmanager:innen, Kundenbetreuer:innen und weiteren Expert:innen aus dem Gesundheitswesen und anderen Branchen.
Was steckt hinter dem Name scanacs?
Warum wir uns gerne mit dem Phönix vergleichen? Wie der mythische Vogel, der verbrennt und aus den Flammen wiederaufersteht, haben wir die Kraft und Kreativität, uns für Sie ständig neu zu durchdenken und zu erfinden. Wir setzen dabei auf eine einzigartige Kombination aus Erfahrung und Unbefangenheit. Was steckt hinter dem Name scanacs? scanacs steht für unsere Vision und setzt sich als Anagramm zusammen aus:
scan – scannen – einlesen
ac – accurate – genau
ac – accelerate – beschleunigen
Schon gewusst? Im Gesundheitssystem verpuffen derzeit Millionen von Euro.
Pro Jahr erfolgen 750.000.000 Sichtprüfungen von Rezepten durch Mitarbeiter in Apotheken. Bei nur zehn Sekunden Prüfaufwand entgehen den Patienten jedes Jahr pro Apotheke neun Tage an Beratung.
Die Daten von 75.000.000 Rezepten sind so auffällig, dass die Krankenkassen diese Rezepte einer Sichtprüfung unterziehen. Nicht selten werden die Rezepte von der Ausstellung beim Arzt bis zur Archivierung damit mehr als zehn Mal in die Hand genommen. Der gesamte Prozess kostet Apotheken und Versicherte pro Jahr mindestens 150.000.000 Euro.