Mit dem Start einer Imagekampagne für das E-Rezept trägt scanacs aktiv zur Förderung der Digitalisierung im Gesundheitswesen bei. Zum Auftakt konnten regionale Apotheken gewonnen werden, die sich zunächst in den sächsischen Medien und auf Plakaten für die Einführung des E-Rezepts stark machen. Damit möchte scanacs dem E-Rezept ein Gesicht verleihen. Gemeinsam mit weiteren Partnern wird die Kampagne in den kommenden Monaten wachsen und um Veranstaltungen, Webinare und Informationskampagnen für Leistungserbringer und Versicherte erweitert werden. In einem nächsten Schritt soll die Kampagne in Zusammenarbeit mit Krankenkassenpartnern bundesweit ausgerollt werden.
E-Rezept als wichtiger Baustein, um Digitalisierung nutzbar zu machen
scanacs als Partner der Apotheken und Krankenkassen versteht sich als Teil einer Initiative, die die Vorteile der Digitalisierung für alle Stakeholder nutzbar machen will. Die erfolgreiche Einführung des E-Rezepts ist für scanacs ein wichtiger Baustein der Digitalisierung im Gesundheitswesen.
Begleitend zur technischen Einführungsphase ist dringend mehr Aufklärung für das E-Rezept nötig. Denn bisher ist die bekannteste Anwendung der gematik bisher nur 28 Prozent der Versicherten geläufig. Das ergab erst kürzlich eine Befragung der gematik im November 2021.
Apotheken nehmen zentrale Rolle bei der Einführung ein
Eine zentrale Rolle kommt bei der Aufklärung den Apotheken zu. Sie werden für viele Menschen der erste Ansprechpartner zum E-Rezept sein. Deshalb stehen sie – wie ein Großteil der Leistungserbringer – dafür bereit. Sie haben die Vorteile erkannt und möchten schnell davon profitieren. Frank Böhme, Gründer und Geschäftsführer von scanacs: „scanacs würdigt diese herausragende Rolle der Apotheken, speziell der Apotheken vor Ort, mit dieser Imagekampagne.“
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