FAQ

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Allgemeine Fragen

Euer Thema ist sehr speziell. Habt Ihr überhaupt das Know How dafür?

Unser Team verfügt über langjährige Erfahrung aus dem Handverkauf, der Zubereitung von Arzneimitteln, der Gesetzlichen Krankenversicherung und der Gestaltung von Abrechnungsprozessen nach dem Fünften Sozialgesetzbuch. So sind wir überhaupt auf die Idee einer gemeinsamen Plattform gekommen.

Zusätzlich unterstützen uns Apotheken und Krankenkassen aus der gesamten Republik. Damit gewährleisten wir eine am Nutzer orientierte Entwicklung der Lösung.

 

Steht scanacs auf der Apotheken- oder der Krankenkassenseite?

Wir möchten mit unserer Plattform eine effizientere und praxisnahe Zusammenarbeit zwischen Apotheken und Krankenkassen ermöglichen. Eine Positionierung halten wir für überholt, da so wichtige Ressourcen verschwendet werden. Außerdem sind beide für ein funktionierendes Gesundheitswesen wichtig.

 

Was steckt hinter dem Name scanacs?

scanacs steht für unsere Vision und setzt sich als Anagramm zusammen aus:

scan – scannen – einlesen

ac – accurate – genau

ac – accelerate – beschleunigen

Muss ich gleich einen Vertrag mit scanacs abschließen?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit sich bei scanacs kostenfrei zu registrieren. Anschließend erhalten Sie ein Angebot. Alternativ kann der Vertrag auch direkt über die Auswahl des jeweiligen Tarifs abgeschlossen werden.

 

Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?

Ja, diese beträgt drei Monate.

 

Wie lang ist die Kündigungsfrist?

Der Vertrag kann jeweils mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende gekündigt werden. Zusätzlich kann jeder Tarif innerhalb der scanacs-Plattform mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende ruhend gestellt werden.

 

Brauche ich für die Nutzung  des scanacs-Services ABDA-Lizenzen?

Der scanacs-Service verwendet verschiedene ABDA-Module, z.B. für die Prüfung der Austauschbarkeit bei der Abgabe von Rabattarzneimitteln. Hierfür stellt uns die ABDATA Lizenzkosten in Rechnung, welche wir an die Kunden weitergeben.

 

Wie kann ich mich bei scanacs registrieren?

Die Registrierung erfolgt über den Internetauftritt von scanacs unter www.scanacs.de.

 

Wie erfolgt der Registrierungsprozess?

Nach der Produktauswahl und eventuellen Bestellung weiterer Leistungen sind die Accountdaten zu erfassen sowie der Vertragsabschluss zu bestätigen. Anschließend erhält der Nutzer eine E-Mail zur Bestätigung, dass sein scanacs-Service aktiviert werden soll. Anschließend erhalten Sie Zugang zum Portal.

 

Was kostet die Registrierung?

Die Registrierung ist kostenfrei.

 

Wo befindet sich eine Tarifübersicht?

Zur Tarifübersicht gelangen Sie über die Startseite und “Tarif wählen”.

 

Was beinhalten die einzelnen Tarife?

Eine Übersicht der Tarifinhalte finden Sie über die Startseite und “Mehr Details”.

 

Kann ich auch einzelne Tarife buchen?

Ja.

 

Welche Informationen benötigen Sie von mir um mich zu registrieren?

Zur Registrierung benötigt scanacs Ihre Kontaktdaten und Ihr gültiges Apothekeninstitutionskennzeichen. Zusätzlich ist die Apothekenbetriebserlaubnis als Bild auf die Plattform hochzuladen.

Zur Registrierung benötigt scanacs Ihre Kontaktdaten und Ihr gültiges Apothekeninstitutionskennzeichen. Zusätzlich ist die Apothekenbetriebserlaubnis als Bild auf die Plattform hochzuladen.

Haben Sie uns schon eine Kopie Ihrer Apothekenbetriebserlaubnis zur Verfügung gestellt und den unterzeichneten Auftragsverarbeitungsvertrag zurück gesendet? Beide Dokumente sind notwendig und müssen intern geprüft werden, bevor Sie vollen Zugriff auf unsere Applikationen und Services bekommen können.

 

Wie lange dauert die Freischaltung, nach der Anmeldung?

Nach erfolgreicher Registrierung und Eingang Ihrer Daten (Apothekenbetriebserlaubnis, Auftragsverarbeitungsvertrag) werden diese umgehend von unseren Mitarbeitern bearbeitet. Eine Rückmeldung zur Freischaltung erhalten Sie in der Regel innerhalb von zwei bis drei Werktagen.

 

Wie bekomme ich die Information über die Freischaltung?

Sie werden per Mail über die Freischaltung informiert.

 

Ab wann kann ich den scanacs-Service nutzen?

Nach der Freischaltung durch scanacs können Sie die von Ihnen gewählten Tarife direkt nutzen.

Welche Einstellungen kann ich als Apotheke selbst im scanacs-Portal vornehmen?

Über eine Administrationsfunktion ist es möglich, weitere Nutzer und zugehörige Apotheken (z.B. Filialen) zu verwalten.

 

Welche Auswirkung hat die Konfiguration von Position und Rolle für den einzelnen Nutzer?

Die Angabe zur Position dient lediglich zur Information, um Ihre Organisationsstruktur in der Administration wiederzufinden und entsprechend der Position Ihrer Nutzer die für uns entscheidenden Rollen zu vergeben. Die Vergabe der Rolle führt in unseren Applikationen zu verschiedenen Berechtigungen.

Derzeit sind folgende Rollen vorgesehen:

  • Inhaber: Kann sowohl die Administrationsapplikation als auch alle anderen Applikationen nutzen
  • Administrator: Kann nur die Administrationsapplikation aber keine fachlichen Applikationen nutzen
  • Mitarbeiter: Kann nur auf fachliche Applikationen zugreifen, nicht aber auf die Administrationsapplikation

 

Fachliche Fragen

Wie lange dauert es, bis die Rezeptabrechnungsdaten von der Apotheke an die Krankenkasse übertragen werden?

Derzeit dauert der Transport der Rezepte mit den dazugehörigen Informationen ca. sechs bis acht Wochen. Wenn Sie also am 05. Januar ein Rezept beliefern so gehen sämtliche relevanten Informationen Anfang März bei der Krankenkasse ein.

 

Warum dauert der Prozess so lange?

In dieser Zeit werden die Rezepte eingesammelt, gescannt, die Daten ausgelesen und ggf. korrigiert. Eine Rechnung wird erzeugt und an die Krankenkasse versandt. Der Aufwand für diesen Prozess ist von verschiedenen Faktoren abhängig, wie etwa der Qualität des Rezeptdrucks.

 

Warum muss ich als Apotheker so lange warten, bis mir die Krankenkasse einen Fehler mitteilt?

Die bei den Krankenkassen eingehenden Rezeptdaten werden zunächst maschinell geprüft. Nach unserer Erfahrung durchlaufen ca. zehn Prozent der Rezepte anschließend eine Sichtprüfung, welche mehrere Monate dauert.

Muss jedes Rezept gescannt werden?

Ja, nur so steht die Funktionalität zur Verfügung.

 

Kann ich nach Arzneimittelstammdaten recherchieren?

Über unsere Applikation „Artikelrecherche“ können aktuell Daten aus dem ABDA-Artikelstamm, der ABDA-Datenbank und der ABDA-Datenbank Plus V übersichtlich und historisiert eingesehen werden.

 

Kann die Apotheke eine Genehmigung direkt bei der Krankenkasse beantragen?

Mit Hilfe der Applikation Ticketsystems können Apotheken und Krankenkassen direkt Informationen zu Genehmigungen austauschen. Natürlich nur, wenn beide Kooperations Partner von scanacs sind.

 

Muss ich die Rezeptdaten komplett erfassen?

Nach Scannen des Rezeptes werden die Stamm- und Verordnungsdaten von unserer Erkennungssoftware ausgelesen und in die entsprechenden Felder übernommen. Lesefehler können anschließend manuell korrigiert werden. Ein vollständiges Abtippen ist aber nicht notwendig.

 

Kann der scanacs-Service nur separat genutzt werden?

Wir haben Kooperationen mit mehreren Unternehmen aus dem Apothekenmarkt. Hierdurch können verschiedene Funktionalitäten direkt aus dem Kassensystem genutzt werden. Dies funktioniert beispielsweise mit dem System3 der Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG. Für Fragen stehen wir und unsere Kooperationspartner gern zur Verfügung.