Scanacs stellt allen Apotheken die technische Infrastruktur bereit, um selbstständig mit den Gesetzlichen Krankenkassen abzurechnen. Mit dem neuen Tool erhält jeder Apotheker die Hoheit über die eigene Rezeptabrechnung zurück und damit auch mehr Sicherheit.
Die scanacs-Plattform holt sich die E-Rezept-Daten über die bereits vorhandene Schnittstelle aus dem Warenwirtschaftssystem ab. Danach werden die Daten in der Anwendung angezeigt und Apotheker:innen können individuell entscheiden welchen E-Rezepte sie abrechnen möchten. Mit nur einem Klick wandelt die scanacs-Plattform die Rezeptdaten dann in Abrechnungsdaten um – vollständig automatisiert und innerhalb von Sekunden. Der generierte Abrechnungsdatensatz wird danach an die Abrechnungsstelle der jeweiligen Kassen versendet und eine Empfangsbestätigung für die Apotheke generiert, die dann jederzeit wieder abgerufen werden kann. Die Krankenkasse zahlt dann direkt an die Apotheke, ohne Umwege und nachträgliche Retaxierungen durch die scanacs Partnerkassen.