E-Rezept-Direktabrechnung mit scanacs

Mit der Einführung des E-Rezepts werden Veränderungen in der Rezeptabrechnung einfacher. Um diese Chance zu nutzen, arbeitet scanacs daran, allen Apotheken eine zeitgemäße, komfortable und sichere Abrechnungsmöglichkeit zu bieten. Mit der Direktabrechnung können Eigenabrechnungen von Rezepten direkt mit den Krankenkassen vorgenommen werden, so wie vom SGB V vorgesehen.

Der Abrechnungsprozess mit Hilfe der scanacs-Plattform funktioniert ohne die Beauftragung eines Apothekenrechenzentrums. scanacs stellt allen Apotheken die technische Infrastruktur bereit, um selbstständig mit den Gesetzlichen Krankenkassen abzurechnen. scanacs ist kein Rechenzentrum, sondern verknüpft auf seiner Plattform Apotheken mit Krankenkassen. Damit schafft scanacs Transparenz und sorgt für einen schnelleren Zahlprozess, die Liquiditätssicherheit ihrer Apotheke erhöht sich und ein Insolvenzrisiko Dritter hat keinen Einfluss auf ihre wirtschaftliche Lage.

sicher und schnell
ohne Rechenzentrum
kein Insolvenzrisiko

E-Rezepte „auf Knopfdruck“ abrechnen

direktabrechnung Prozess

Welche Vorteile bietet die Direktabrechnung?

Der digitale und direkte Abrechnungsprozess zwischen Apotheken und Krankenkassen bringt, vor dem Hintergrund der Einführung des E-Rezeptes, zusätzliche Sicherheit. Durch ihn hat die Apotheke die Hoheit über ihre Abrechnung, da sie diese direkt an die versichernden Krankenkassen übertragen, und die Rechnung von ihr beglichen wird. Dies gilt auch für die Abrechnung von Herstellerrabatten und die Gebühren für den Nacht- und Notdienstfonds.

Honorierung der Apotheken innerhalb weniger Tage
Verbesserung des Liquiditätsmanagements
Keine Kappung, Vorfinanzierungsgebühren oder Abschlagszahlung mehr nötig

Fakten zum Thema E-Rezept und der Direktabrechnung?

Anteil der Apotheken, die von der AvP-Insolvenz betroffen sind:16.0%
16.0%
Anteil der Apotheken, die sich bereits für das scanacs-Portal registriert haben:17.0%
17.0%

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